Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos
und Materialien:

Nationales Forum Niederrhein

Forum für Nationale-Interessen
Aktuelle Zeit: 06.09.2010, 16:36

Alle Zeiten sind UTC

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragestellung und Rechtschreibung
BeitragVerfasst: 04.08.2007, 13:48 
Site Admin

In letzter Zeit bemerken wir verstärkt unlesbare Fragen bzw. Beiträge. Das Internet ist kein rechtschreibfreier Raum, und ein Forum schon gar nicht. Wenn Ihr wollt, dass andere Euch verstehen und helfen, dann achtet bitte darauf, orthographisch korrekt zu tippen. Das schließt Satzzeichen und korrekte Groß- und Kleinschreibung mit ein.

Themen-Titel wie Hilfe!!! SCHNELL!!! sind unbrauchbar, genauso wie Fragen der Art Geht ned! I hab ne MOD installiert un nu get nix mehr!.

Desweiteren möchte ich an den Der kleine phpBB.de-Knigge erinnern, vor allem an den Abschnitt So stellst Du Deine Frage richtig. Bitte achtet darauf, dass Ihr

* die Frage im richtigen Forum stellt,
* einen passenden Titel wählt,
* das Problem so präzise wie möglich beschreibt und
* Fehlermeldungen zitiert, Screenshots bereitstellt, Links auf Euer Forum und eventuell den entsprechenden Dateien postet und Angaben zur genutzten phpBB-Version, bereits installierten MODs und der genutzten Serverkonfiguration macht

Wenn Ihr hier postet, dann nehmt bitte Rücksicht und nutzt die Beitragsvorschau, lest nochmal über Euren Beitrag und korrigiert ihn, solltet Ihr Fehler finden.

„Wenn den Deutschen noch so großes Unrecht angetan wird, findet sich immer ein obskurer deutscher Professor, der so lange an der Objektivität herumbastelt, bis er bewiesen hat, daß die Deutschen Unrecht getan haben.“

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2007, 19:18 
Vielschreiber

Ich werde in diesen Thread einfach nach und nach ein paar Rechtschreibkorrekturen reinstellen - Fehler, die mir hier aufgefallen sind.
Rechtschreibung ist an und für sich nicht so wichtig (außer bei der Googlerecherche), aber man muss sich ja nicht unnötig blamieren.

Also:
falsch "Standart" - richtig "Standard"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2007, 22:07 
Vielschreiber

Das Nationale Forum Rheinland hat hier unten ein Banner "Sehe die Welt ..."
Nach der üblichen Grammatik heißt es "Sieh die Welt" und nicht "Sehe die Welt". Ob man die Grammatik verbessern will - bleibt jedem selbst überlassen, aber sollte man sich zweimal überlegen ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2007, 06:49 
Vielschreiber

Wurde grad auf ein NPD-Plakat aufmerksam gemacht, auf dem stand:
"Wir gedenken den Opfern"
Auf das Verb gedenken folgt der Genitiv, also "Wir gedenken der Opfer".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2008, 11:31 
Vielschreiber

Bei dem Spruch "heute tolerant, morgen fremd im eigenen Land" - bitte drauf achten, dass "tolerant" mit einem L geschrieben wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2008, 04:39 
Vielschreiber

grade entdeckt: "angergiert"

Klingt so zwar richtig, aber sieht falsch aus. Bitte: "engagiert"

Betreff des Beitrags: Verständnis von oder für?
BeitragVerfasst: 27.11.2008, 06:30 
Vielschreiber

"mein Verständnis von etwas (z.B. Demokratie)" = was ich darunter verstehe

"ich habe Verständnis für etwas" = ich verstehe, wieso jemand das tut

Betreff des Beitrags: Klarmann düngt
BeitragVerfasst: 26.09.2009, 20:48 
Vielschreiber

Michael Klarmann wird ja hierorts gern gelesen. Er beschäftigt sich durchaus verdienstvoll mit Rechtschreibfehlern bei Rechten, und da sehe ich nun das Problem, dass manche Leute auf die Idee kommen könnten, sich an seiner Rechtschreibung zu orientieren. Davon möchte ich aber abraten.

Klarmann schreibt z.B. heute: "Auch wenn dem Autor dieser Zeilen düngt, wie es gemeint sein könnte . . ."

Einverstanden, dass er für sich und für die Gesellschaft profitabler arbeiten würde, wenn er wirklich düngen würde . . .

Einstweilen dünkt mich jedoch, wir sollten "dünken" weiterhin mit k schreiben. Das Wort (urspgl. "dunkjan") gehört nämlich zur Wortsippe von "denken" (ursprgl. "dankjan"), auch wenn die Assoziation zu "denken" vielleicht bei Klarmann nicht so nahe liegt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2009, 05:40 
Vielschreiber

Bei Klarmann lese ich auch eben "laut eines NPD-Textes".

Das ist ein beliebter Versuch von "Rettet dem Genitiv" - halbgebildete Leute wie Klarmann haben mitgekriegt, dass der Genitiv gern durch den Dativ ersetzt wird und versuchen daher aufs Geratewohl überall den Dativ wieder in den Genitiv zurückzuschieben.

Ich rate, konservativ zu bleiben und "laut einem NPD-Text" zu schreiben, wie unsere Vorväter es getan hätten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2009, 17:40 
Mitglied

Guten Tag - finde es überaus sinnvoll, darauf zu achten, dass unsere Sprache korrekt geschrieben wird. Überall findet man inzwischen "Verblassungen" unserer (teils schwierigen!) Sprache, die im Kern Ausdruck einer Hochkultur ist.

Problematisch ist nur, dass (durchaus wohlmeinende und begabte) Schreiber in vielen Gesprächsrunden ("Foren") nur das von sich geben können, was sie von mangelhaft ausgebildeten Lehrern (manchmal mit starkem Linksdrall!) gelernt haben.

Insofern sollte man falsche Rechtschreibung nicht mit der Schärfe kritisieren, die eigentlich angebracht wäre. Denn dadurch würde man manchen davon abhalten, sich schriftlich zu äußern.

Fazit:
Sehr verdienstvoll, wenn hier an Beispielen aufgezeigt wird, welche Fehler der Lernbereite vermeiden sollte.

Ein Trost für alle Nicht-Germanisten:
Auch der Geübte ist nicht frei von Flüchtigkeitsfehlern oder Tippis - oder manchmal auch von falsch Erlerntem.

Im vorstehenden Beitrag von "Inneres Licht" fehlt zum Beispiel ein Komma hinter dem Wort "daher" (vor "aufs"). Das Komma setzt man, weil ein sog. Infinitiv mit "zu" folgt.

Aber das fällt vielen nicht auf, gehört letztlich auch zu den Feinheiten und kann bei schnellem Tippen schon mal durchgehen. Ich unterstelle, dass "Inneres Licht" wohl etwas zu flott getippt hat, und es sich um einen typischen Flüchtigkeitsfehler handelt.

Auch ich erwische mich häufig bei Flüchtigkeitsfehlern,
wenn es flott gehen soll :D .

Falk

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2009, 04:41 
Vielschreiber

Falk,
ich habe lange gezögert, darauf zu antworten.

Flüchtigkeitsfehler passieren jedem, mir ganz besonders (wegen der Augen). Ich denke aber, die Empfehlungen, die ich oben gegeben habe - betrafen keine Flüchtigkeitsfehler. (Klarmanns "düngt" z.B. kam in seinem Text zweimal vor.)

Was mein fehlendes Komma betrifft, hast Du nur zur Hälfte recht. Der Duden kennt eine Reihe von Verben, die keine echten Hilfszeitwörter sind, aber doch quasi so behandelt werden. Dazu gehören "glauben" oder "versuchen". Hinter diesen Wörtern muss die Infinitivgruppe nicht durch Komma abgetrennt werden (darf aber).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2009, 09:33 
Mitglied

Ja, prima, gerade diese Regeln sind ziemlich kompliziert! Die "Neue Rechtschreibung" hat vieles (für mein Gefühl) sogar noch komplizierter gemacht. Nun bin ich kein Anhänger dieser "Beliebigkeits-Regeln".

Mein Hinweis sollte bitte keine "Klugsch...ei" sein.

Es sind selbstverständlich Flüchtigkeitsfehler von tatsächlichen Sprach- und Rechtschreibfehlern zu unterscheiden. Manchmal vermengen sich die Fehler auch. Und erst beim Korrekturlesen bemerkt man sie - im besten Fall selbst ....
Bei wichtigen Texten (Manuskripte für Zeitschriftenartikel, Buchmanuskripte) ist sowieso das Korrekturlesen durch eine andere Person immer unersetzlich. Man selbst überliest eigene Fehler schnell.

Generell ist Korrekturlesen auch bei Beiträgen in Foren - so man Zeit hat - sinnvoll (das wurde oben bereits gesagt).

Zurück zum Infinitiv mit "zu": Ich empfehle übrigens stets, grundsätzlich ein Komma zu setzen. Die Ausnahmen (wie von "Inneres Licht" angemerkt) gibt es natürlich.

Fand einen Link, der die Regeln mit Beispielen verdeutlicht:
http://www.studis-online.de/Studieren/R ... ruppen.php

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2009, 19:11 
Vielschreiber

Neues von unserem Rechtschreibexperten Klarmann aus seinem monatlichen Bettelbrief. Dort heißt es:

"Sollte jemand Spenden wollen, so kann näheres hierzu via E-Mail oder Mobilrufnummer erfragt werden. "

Darauf kann es eigentlich nur eine angemessene Reaktion geben. Rufen Sie ihn an und sagen Sie: "Ja, bitte, ich will gern eine Spende auf mein Konto XYZ!"

Möglicherweise wollte Klarmann allerdings schreiben:
"Sollte jemand spenden wollen ..."

Ein amüsantes Beispiel dafür, wie die bloße Verwechslung von Groß- und Kleinschreibung die Bedeutung eines Satzes ins Gegenteil verkehren kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2010, 09:00 
Vielschreiber

Neues von Klarmann.

"Mitte: Schwalmtal und Gesellschaft einem Hitler nicht würdig"

Hier würde man als Deutscher sicher den Genitiv gebrauchen: "eines Hitlers nicht würdig". (Klarmann als Antideutscher darf allerdings gerne schreiben, wie er will.)

Brauchen wir eine Aktion "Rettet den deutschen Genitiv"?

Betreff des Beitrags: Klarmann am 30.1.10
BeitragVerfasst: 31.01.2010, 18:23 
Vielschreiber

"Den Ehemann der demnach zu einer Geldstrafe von 250 Euro Verurteilten fischte derlei jedoch wenig an."

Das ist ein wirklich lustiger Fehler; und er beweist, dass Klarmann zwar kein Willensdeutscher, aber zumindest ein gebürtiger Rheinländer ist.

Wie alle gebürtigen Rheinländer kann er nicht zwischen ch und sch unterscheiden (ich hatte da als Kind selbst große Probleme). Er kennt die Redewendung: "es ficht ihn an" - kommt von "fechten", korrekte Vergangenheitsform "es focht ihn an". Statt "es ficht" hört er aber heraus "es fischt" und bildet dazu die Vergangenheitsform "es fischte ihn an".

Könnte in ein Handbuch rheinischer Grammatikschnitzer eingehen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC