Hallo,
ich muss dem zustimmen, dass es sehr bescheiden aussieht auf dem Arbeitsmarkt und dies in sämtlichen Bereichen...
Vor einigen Jahren bin ich gesundheitlich so erkrankt, ( MS) dass ich in meinem alten Beruf nicht mehr arbeiten konnte. Da ich jedoch nur was die Geh-und Stehfähigkeit betrifft stärker eingeschränkt bin, ( sitze jetzt nicht im Rollstuhl, aber kann eben nicht lange gehen oder stehen) versuchte ich über das Arbeitsamt eine Umschulung zu erhalten, um arbeiten zu können. Es wurde abgelehnt und ich bekam zu hören, dass es sich nicht mehr lohnen würde..... " Hallo???" Ein Job im Büro beispielsweise wäre doch durchaus noch lohnenswert. Stattdessen erhalten fremd eingereiste Mitbürger jegliche Unterstützung um sich einzugliedern. Um nicht auf Staatskosten leben zu müssen entschied ich mich mit einem Schreibservice selbständig zu machen, was ich bis heute auch noch durchziehe, jedoch sind die Einnahmen nur karg.... Ein richtiger fester Job wäre mir lieber.
Ich finde es sehr schade, dass man so schnell auf das falsche Gleis geschoben wird, denn ich kann doch nichts für die MS. Eine Chance auf ein geregeltes Einkommen wird mir sozusagen verwährt. Sollte jemand vielleicht auch was in meinem Bereich haben oder generell Arbeit, die nicht unbedingt im Stehen oder Gehen erledigt werden muss, so würde ich mich über ein Feedback sehr freuen.
Versuchen kann man es ja

))